Herzlich Willkommen in der Kernzeit

Liebe Eltern, herzlich Willkommen in der Kernzeit der Eichendorffschule. Wir freuen uns, dass Sie Interesse an einer Kernzeitbetreuung für Ihr Kind haben.

Die Kernzeit bietet ein hohes Maß an individuellen Betreuungsangeboten für Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule im Alter von 6 bis 12 Jahren vor und nach dem Unterricht. Aktuell nehmen täglich zwischen 70-120 Kinder das Betreuungsangebot der Kernzeit in Anspruch. Träger der Kernzeitbetreuung ist die Stadt Böblingen.

Das Team der Kernzeit setzt sich aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen Personal zusammen. Zusätzlich haben wir eine jährlich wechselnde Unterstützung von einem oder einer FSJ/GBJ. Die Schule und wir arbeiten eng zusammen und tauschen uns regelmäßig aus.

Der Kernzeit stehen drei Räume zur Verfügung. In dem ersten Zimmer haben die Kinder die Möglichkeit Tischspiele zu spielen oder mit Lego zu bauen. Das zweite Zimmer ist unser Kreativzimmer, dort haben die Kinder die Möglichkeit zu malen, basteln und zu experimentieren. Das dritte Zimmer ist unser „ruhiger“ Bereich. In diesem Zimmer spielen die Kinder Rollenspiele, machen Puzzle oder hören sich eine Hörgeschichte an. Je nach Wetter steht uns auch der Schulgarten zur Verfügung. Dort haben die Kinder die Möglichkeit den Garten mitzupflegen. Als Außenbereich steht uns der Schulhof und der Sportplatz zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, den Kindern anregende und vertraute Räume zu bieten. Die Kinder sollen mit Spaß und Freude an der Kernzeitbetreuung teilnehmen und ein positives Gruppengefühl entwickeln.

Die Frühbetreuung kann wahlweise ab 07.00 Uhr oder 07.30 gebucht werden und endet um 08.30 Uhr.
Unsere Mittagsbetreuung findet zwischen 12.00 Uhr und 14.30 Uhr statt und beinhaltet auch das Mittagessen in der Mensa und die Hausaufgabenbetreuung.

Während der AG-Zeit, die von der Schule von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr abgedeckt wird, findet in der Kernzeit eine Freispiel-AG statt. Ab 16.00 Uhr kann am Dienstag bis Donnerstag ein Spätdienst bis 17.00 Uhr angeboten werden. Die Bedingung dafür ist eine Mindestanmeldezahl von fünf Kindern.

Die jahrgangsbezogene Hausaufgabenbetreuung in gleichbleibend festen Gruppen findet regelmäßig von Montag bis Donnerstag zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr statt. Freitags besteht ein freiwilliges Hausaufgabenangebot.

Freitag ist Projekttag. Hier ist ausreichend Zeit sowohl Wünsche der Kinder, als auch jahreszeitliche Themen aufzugreifen. Beispiele hierfür sind: Kreativangebote, Kochen und Backen, Werken, Garten, Rollenspiele, Turniere, Feste und vieles mehr.

Für die Betreuung wird ein Betreuungsvertrag mit der Stadt Böblingen geschlossen, welcher jeweils für ein Schuljahr gilt. Für jedes weitere Schuljahr muss erneut eine Anmeldung erfolgen.

Anmeldeformulare und die Gebührenübersicht erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail zugesandt oder können persönlich in der Kernzeit abgeholt werden.

Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2024/2025 nehmen wir frühestens ab dem 06.03.24 bis spätestens 12.04.24 entgegen. Selbstverständlich können im Bedarfsfall auch danach noch Anmeldungen erfolgen.

Die Kernzeit ist während der Schulferien geschlossen.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Sie erreichen uns:

Per E-Mail:  H.Japs@boeblingen.de (Frau Japs Leitung)

Telefonisch zwischen 07.00 Uhr-16.00 Uhr unter:

07031/ 669-4370   oder 0176-14669734

Helena Japs und das Team der Kernzeit der Eichendorffschule

Um die aktuellen Formulare zu erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an die Kernzeit.