Ein wichtiger Baustein an der Eichendorffschule ist die Elternarbeit. Dabei ist ein respektvoller, wertschätzender Umgang die Basis.

Wenn Sie hier gelandet sind, gehören Sie ganz bestimmt zu denjenigen, die sich fragen, was der Elternbeirat überhaupt macht. Zwei Sitzungen pro Jahr sorgen zum einen dafür, dass die Eltern einen Grund zum Ausgehen haben, zum anderen kümmern wir uns darum, dass Schulfeste einen würdigen Rahmen und eine logistische Struktur erhalten. Dazu gehört unter anderem auch die Planung des Bewirtungspersonals, das wir aus den Reihen engagierter Eltern rekrutieren. Wir arbeiten ehrenamtlich und lassen die Einnahmen in schulische Angebote, wie die Musical-AG oder Schullandheime, fließen oder unterstützen mit finanzieller Beihilfe.

Unsere Verantwortlichkeit endet jedoch nicht damit, Events mit spektakulärer Außenwirkung zu organisieren, viel mehr sind wir auch schulintern tätig. Wir helfen bei Anträgen überall, wo wir es können. Insbesondere setzen wir uns massiv für mehr Personal ein. In den Augen mancher Schüler mag das ein Dorn im Auge sein, sorgt es doch dafür, dass der geliebte Schulunterricht seltener entfällt, Eltern hingegen reagieren meist sehr positiv darauf, sind sie doch froh, dass ihre Kinder mehr Zeit mit sinnvoller Beschäftigung verbringen dürfen.

Wir hoffen, Sie mit dem kleinen Überblick von unserem Engagement überzeugt zu haben und freuen uns jederzeit über Ihre Unterstützung.

Schuljahr 2023/24

9aRabbito, HelgaAkyüz, Nemin
9bKalay, MehmetPangjaj, Agron
10Shehu, AnisaRoehse, Sanela